tobiasranke.de

Radtour nach Waldenbuch

Neujahrsvorsätze...

Weniger Süßes essen, mehr Sport, mehr Landschaft erkunden.

Naja, also, Samstag Nachmittag. Wenigstens einmal für dieses Jahr. Und für jemand, der notorisch über die Fülle des Vorstadtlebens meckert, wie etwa ich, eine gute Gelegenheit mal zu erkunden.

Also starte ich in Böblingen. Ich beginne den unteren und oberen See hoch zu fahren und dann am Baumoval entlang in die Felder raus.

Nach Waldwegen gehts durch Schönaich und man hat einen schönen Blick auf die schwäbische Alb.

Entlang des Seebachs geht es von Schönaich runter ins Aichtal. Von dort an fängt die Strecke an richtig schön zu werden. Rechts lang fliesst der Bach und auf halber Strecke kommt ein kleiner Teich. Man vergisst, nicht unweit von einem riesen Daimlerwerk zu sein. Unten im Tal führt der Radweg dann immer etwas abseits entlang der Landstraße. Ein kleiner Abstecher über die Landstraße führt zu einem für mich Hidden Place. Prinzipiell gibt es ja in der Nähe von Stuttgart mit Ausnahme des Neckars nicht sonderlich viel Wasser. Das Hochwasserrückhaltebecken Sulzbach ist, naja ein funktionales Rückhaltebecken. 

Aber bei gutem Wetter kam es mir so vor wie Kleinkanada. Zeit für eine kleine Pause.

Nach der Pause war dann der nächste Stop Rittersport. Ich wünschte es wäre nicht absehbar gewesen, dass einem schönen Tag viel los ist. Aber es waren doch mehr Leute da als gedacht. Also nur Schoki kaufen und auf die Plätze fertig los.

Nach ein paar Irrwegen wegen entweder schlechter Beschriftung oder schlechten Augen erreiche ich dann das sieben Mühlental. Der Radweg hier führt entlang auf einer alten Bahnstrecke. Schön ist daran, dass diese Strecke den Loks früher wenig Steigung zumuten wollte. Freizeitradler wie ich haben da natürlich überhaupt nichts gegen ;-)

Auf halber Höhe des Tals geht es dann links nach Steinenbronn, worüber ich wieder nach Böblingen zurückfahren will. Dieses Stück nach Steinenbronn zieht kräftig an. Es geht steiler bergauf und ich muss mindestens x Gänge zurückschalten. Oben angekommen beweist der Förster oder wer auch immer für Ende März ziemlichen Humor.

Oben angekommen geht es dann über Steinenbronn und Schönaich wieder zurück nach Böblingen. Am Ende sind es etwa 31 Kilometer, die Freude viel Natur gesehen zu haben, welche nicht weit weg von meiner Haustür liegen. Auf der Contraseite sind die Erkenntnis, dass diese 31 km auch Steigungen enthielen und ich entweder ein E-Bike oder mehr Oberschenkelmuskulatur brauche. Aus monetären Gründen wird es wohl eher die Oberschenkelmuskulatur. 

P.S. Bei Zeit werde ich noch eine Karte der Tour nachladen.